Montag, 29. August 2011

Congo, Chefkoch und Cocosnüsse

Viele wissen nix über mein liebstes afrikanisches Land: Der Congo ist 6,6x so groß wie Deutschland, hat ca. 70,9 Millionen Einwohner (2010, The World Factbook). Davon sind 46.7% unter 15 Jahre alt. Das kommt einerseits sicherlich durch AIDS (ca.10%) und schlechter medizinischer Versorgung, andererseits aber auch durch die schreckliche Kolonialzeit der Belgier und der vielen Bürger- und Stammeskiege. Nur 2,5% sind 65 Jahre und älter... Woran es nicht liegt ist das Essen. Denn gegessen habe ich in der ganzen Zeit wirklich gut - und lecker! Natürlich ist da nicht immer alles zu kaufen, deswegen kann man sich unter Chefkoch.de viele Rezepte OHNE bestimmte Zutaten angucken und selber machen.
Aber das stimmt natürlich nicht. Denn laut WHI (WeltHungerIndex) ist der Congo das am schlimmsten betroffene Land. Auch wenn es uns in unserer Region (Aru) gut geht und wir auch ohne Chefkochrezepte lecker essen, so sind viele andere Teile dieses wunderschönen Landes am leiden.
So komm ich immer wieder auf den Punkt der Dankbarkeit. Denn in Deutschland wird so viel gemeckert, dabei gehts uns so gut!

So und um noch das letze Stichwort noch mit einzubringen, hier das unnütze Wissen des Tages:
Laut Unfallstatistiken der Versicherungen sterben pro Jahr weltweit viel mehr Menschen durch eine herabfallende Cocosnuss (rund 150) als durch Angriffe von Haien (etwa 10).

Keine Kommentare: